Kinoähnliche Atmosphäre

HEILIGENSTADT (jk). Mit viel Akribie gestalteten die angehenden Erzieher im Fach Medienpädagogik unter dem Titel „Der Igel Fridolin und das Waldfest“ einen 15-minütigen Malfilm, der anlässlich des Patronatsfestes seine Uraufführung erlebte. Frei nach dem Motto „Als die Bilder laufen lernten ließen Maria Pielok (Leipzig), Theresa Gundermann (Kefferhausen), Veronika Merker (Großbartloff), Jasmin Bötticher (Wehnde), Diana Rose (Rastenberg), Jennifer Leineweber (Duderstadt) und Rebecca Wandt (Halle/Saale) ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf und versetzten die Zuschauer in eine kinoähnliche Atmosphäre. Als Requisite diente ein selbstentworfenes Fernsehgerät, in dem die jungen Leute ihren selbstgestalteten Film auf einer Papierrolle ablaufen ließen und die Aufführung mit einer fantasievoll ausgedachten Geschichte und Gesang untermalten. „Der Malfilm ist eine methodische Möglichkeit, um Kinder in ihrer Medienkompetenz zu fördern und ihnen zu helfen, Filmprozesse zu verstehen“, hob Fachlehrerin Irene Heinemann das Ziel der Unterrichtseinheit hervor. Theresa Gundermann betonte anschließend, dass die Idee für diesen Film in der Gruppe gemeinsam entwickelt worden sei und die gemeinsame Umsetzung zur Stärkung der Teamfähigkeit beigetragen habe. Den Applaus, den die jungen Künstler aus Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Sachsen für ihre Darbietung erhielten, entschädigte für die zeitintensive Vorbereitung. Kindertagesstätten, dei Interesse an einer Vorführung haben, können sich im Sekretariat bei Frau Jerchel (03606/673308) melden.