Projektwoche vom 7. bis 11. April 2014

Projektwoche 2014_1

Am Freitag fand die Präsentation der Ergebnisse unserer Projektwoche statt. Nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr wurde wieder ein schulübergreifendes Projekt durchgeführt, d.h. Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen und Klassen arbeiteten gemeinsam für eine Woche in einer Projektgruppe an Themen, die vorher von den Klassen eingereicht wurden.
Bereits um 7.00 Uhr herrschte ein buntes und aufgeregtes Treiben auf den Gängen. Alle Gruppen bemühten sich, ihren Räumen ein besonders schönes Aussehen zu geben und letzte Vorbereitungen für die „Gäste“ zu treffen. Von 8.00 – 11.00 Uhr konnten sich die Schüler und Lehrer ein Bild von der Arbeit der einzelnen Gruppen machen, die tollen Ergebnisse bestaunen, belauschen, probieren oder auch erfühlen. Es gab reichlich Gelegenheit, über die Erfahrungen der besonderen Art des Arbeiten und Lernens miteinander ins Gespräch zu kommen.
Nach dem Abbau wurde die Arbeit der Woche in den Projektgruppen noch einmal in einer Gesamtreflektion kritisch unter die Lupe genommen und im Anschluss ganz wichtig: Tausch der Handynummern! Die Projektwoche war wieder einmal Schlüssel zum Kennenlernen der Schüler über die Klassen hinaus und ein voller Erfolg. (BN)