Der Weg ist das Ziel

in der alle zwei Jahre stattfindenden Projektwoche. Dort arbeiten die Schülerinnen und Schüler in bildungsgangübergreifenden Gruppen zu einem bestimmten Thema, das sie selbst wählen. Diese einzelnen Projektgruppen werden von den angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Mittelkurse begleitet.
Es stand eine Vielfalt an unterschiedlichsten Projekten zur Auswahl. Unter anderem konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit neuen Wandgestaltungen oder auch Raumverschönerungen kreativ entfalten. Erfindungsreiche Ideen fand man auch in der Gruppe „Musik mit Alltagsgegenständen“. Hier fertigten die Schülerinnen und Schüler aus alten Gegenständen kreative Musikinstrumente, die selbstverständlich auch zum Tag der offenen Tür auf ihre verschiedensten Klänge getestet werden können.
In den Projekten „Aus alt mach neu – upcycling“ und „Projektwoche for future – Nein zu Plastik“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils intensiv und kreativ mit den Themen Konsum, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auseinandersetzen. Es wurden Alltagsgegenstände neu verwertet, wie z.B. aus alten Handtüchern wurden Teddybären hergestellt, aus Konservendosen entstanden Windlichter, oder aber aus alten Jeans haben die Schülerinnen und Schüler Taschen, Portemonnaies oder Handyhüllen gefertigt.
Des Weiteren wurde von den Schülerinnen und Schülern eine Protestaktion gestartet, um zu verdeutlichen, dass man auch ohne Plastik im Alltag auskommen kann. Sie versuchten daraufhin im nahegelegenen Supermarkt für ein Frühstück plastikfrei einzukaufen, was ihnen auch fast gelang.
Ein Selbstverteidigungsprojekt gab Aufschluss darüber, wie man sich in Gefahrensituationen zur Wehr setzt und sich gleichzeitig gegenseitig helfen kann.
Entspannter hingegen ging es in den Gruppen der Entspannungs- bzw. Yogaprojekte zu. Fernab vom stressigen Schulalltag konnten die Schülerinnen und Schüler erlernen, zu sanften Melodien abzuschalten.
Zwei der insgesamt 17 Projektgruppen beschäftigten sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Hier kamen die kulinarischen Kochkünste nicht zu kurz. Sie überlegten sich gemeinsam gesunde Rezepte und probierten diese anschließend aus.
Auch die Schüler der Projektgruppe „Vielfalt unserer Erde“ erfuhren nicht nur etwas über verschiedene Esskulturen, sondern verglichen auch Traditionen, Religionen und die unterschiedlichen Sprachen aus aller Welt.
Es gibt Welthits, die die Menschen noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen bewegen. So auch die Schülerinnen und Schüler der Musikprojekte. Sie sammelten gemeinsam die schönsten Songs weltweit, probten eine kleine Auswahl während der Projektwoche ein und werden zum Tag der offenen Tür ein Best-Off davon vortragen.
Rhythmus im Blut bewiesen die Schülerinnen des Tanzprojektes „Beat `n` Dance“, die mit ihren selbst einstudierten Tänzen zu mitreißender Musik die Gäste in Stimmung versetzen werden.
Wieder einmal war die diesjährige Projektwoche eine Bereicherung für alle Mitwirkenden. Gemeinsam freuen wir uns darauf unsere vielfältigen und kreativen Ergebnisse, am Samstag zum Tag der offenen Tür präsentieren zu können. (Julia Sondermann und Hanna Bedranowsky, FS-M1)