Tun des Hl. Martin auch in heutiger Zeit aktuell

Der erste Schultag nach dem Martinstag stand an der Katholischen Berufsbildenden Schule traditionell im Zeichen des Martinskonveniats, bei dem die angehenden Sozialassistenten bereits zum 13. Mal im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Martinskirche das Martinsspiel aufführten.

Dabei gelang den Schülern ausgezeichnet aufzuzeigen, dass die Geste des Hl. Martin, der im 4. Jahrhundert mit einem Bettler seinen Mantel teilte, auch noch heute aktuell ist. Zwar müsse heute niemand mehr im Alltag einen Mantel teilen, allerdings könne man sich für seine Mitmenschen auch durch ehrenamtliches Tun einsetzen, so der Tenor des Anspiels, das die Schüler im Rahmen des Feierstunde aufführten.

In seiner Predigt machte Salesianer Pater Meinolf von Spee, der den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit dem mit dem evangelischen Pastor Schulz zelebrierte, deutlich, dass das Teilen am Beispiel des Hl. Martin von Tours, auch in die heutige Zeit übertragbar ist. So würden beispielsweise junge Studenten ihr Zimmer aufgrund von Wohnungsknappheit in Großstätten teilen. Durch das Teilen könne man sich auch Schätze im Himmel schaffen, betonte Pater von Spee gegenüber den Teilnehmern.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden dann alle, die am Berg leben und arbeiten, von den Sozialassistenten in das evangelische Gemeindehaus zum Körbeteilen eingeladen. (jk)