Martinskonveniat: Schau hin und achte auf deine Mitmenschen

Der Martinstag stand an der Katholischen Berufsbildenden Schule traditionell im Zeichen des Martinskonveniats, bei dem die angehenden Sozialassistenten bereits zum zwölften Mal im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Martinskirche das Martinsspiel aufführten. Dabei gelang es den Schülern ausgezeichnet, das Leben und Wirken des hl. Martin von Tours in ausgewählten Szenen nachzustellen.
In seiner Predigt machte Salesianer Pater Meinolf von Spee, der die Feierstunde gemeinsam mit der evangelischen Pastorin Bosse zelebrierte, deutlich, dass das Beispiel des Hl. Martin von Tours, der als römischer Soldat mit einem Bettler den Mantel teilte, auch in die heutige Zeit übertragbar ist. Mit den Worten „Schau hin und teile mit deinen Mitmenschen das, was du hast: Zeit, Geduld oder ein Lächeln, appellierte Pater von Spee an die Teilnehmer des ökumenischen Gottesdienstes auch im Alltag seine Mitmenschen nicht aus den Augen zu verlieren.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden dann alle, die am Berg leben und arbeiten, von den Sozialassistenten in das evangelische Gemeindehaus zum Körbeteilen eingeladen. (jk)