Eine Investition in Bildung bringt die besten Zinsen

Um eine Verbesserung der Lernergebnisse zu erreichen und die Unterrichtsqualität zu erhöhen, hat der berufliche Zweig der Heiligenstädter Bergschule St. Elisabeth in letzter Zeit mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gezielt investiert. Dank der EFRE-Mittel, die von der Europäischen Union bereitgestellt und durch den Freistaat Thüringen verteilt werden, gelang es, die naturwissenschaftlich-technische Ausstattung zu modernisieren, so wurde unter anderem der Informatik-Raum mit einem Kurzdistanz-Beamer ausgestattet. Für den gesundheitlichen und pflegerischen Bereich sind zudem realistische medizinische Geräte angeschafft worden, nicht zuletzt eine computergesteuerte Erste-Hilfe-Puppe. Durch die verbesserte technische Ausstattung können die Schüler das theoretisch erworbene Wissen unmittelbar praktisch anwenden.
Zu einem erfolgreichen Unterricht gehört nach Auffassung von Mathematiklehrer Esmerlindo Garcia nicht nur ein angenehmes Lernklima, eine entsprechende Methodenvielfalt, sondern auch eine zeitgemäße und technisch aktuelle Ausstattung der Klassenräume und Fachkabinette, um die Schüler gezielt auf das Arbeitsleben vorbereiten zu können. Eine Investition in Bildung bringt langfristig die besten Zinsen. (jk)