Barrierefreies Lernen möglich

Ein neues Zeitalter im Umgang mit neuen Medien ist in der Bergschule St. Elisabeth, Katholische Berufsbildende Schule angebrochen. Dank der Unterstützung der Europäischen Union und des Freistaates Thüringen können in Zukunft 28 Laptops, fünf Beamer, ein interaktives Whiteboard sowie ein Laptopwagen mit WLAN-Router im Unterricht eingesetzt werden. Dadurch gelingt es, ein ortsunabhängiges Lernen mit den neuen Medien zu unterstützen, das nun auch außerhalb des Informatikraums möglich sei, erklärt Fachlehrer Esmerlindo Garcia. Die Laptops können beliebig im Unterricht eingesetzt werden, so kann die neue Technik in der Bewegungserziehung Anwendung finden, wo es möglich ist, Bewegungsabläufe mit der Digital-Kamera aufzunehmen und diese noch in der Sporthalle via Laptop zu bearbeiten und zu analysieren. Der Laptop im Klassenzimmer ist laut Garcia ebenfalls sinnvoll, da immer mehr Nachschlagewerke als Software installiert werden, so dass Schüler und Lehrer nicht mehr gezwungen sind, Bücher in den Klassenraum zu transportieren.
Durch die Methodenvielfalt, die dem Lehrer durch die neue Technik geboten wird, können insbesondere Schüler, die zu Hause über keinen Rechner verfügen, an die neuen Medien herangeführt und somit gezielt auf das Berufsleben vorbereitet werden. Weiterhin ist durch den Einsatz von Laptops der Unterricht für körperlich eingeschränkte Schüler im Klassenraum problemlos möglich. Zuvor mussten die Rollstuhlfahrer im Fach Datenverarbeitung immer getrennt von den anderen Schülern unterrichtet werden. Ein barrierefreies und methodengerechtes Lernen wird nun für alle Schüler möglich.