Neu: Ausbildung Kinderpfleger/in

KinderpflegerInnen unterstützen Fachkräfte in Einrichtungen bei alltäglichen Aufgaben

Ab dem kommenden Schuljahr 20/21 bieten wir an unserer Schule einen neuen Ausbildungsberuf an: Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/staatlich geprüfter Kinderpfleger. In Thüringer Einrichtungen, ist es möglich, in diesem Beruf zu arbeiten. Dabei steht die Unterstützung der Fachkräfte im Vordergrund. Der Bedarf an pädagogischem Personal in Einrichtungen der Kindererziehung ist und bleibt steigend.

Überdurchschnittlichen Absolventen der Kinderpflegeausbildung wollen wir ermöglichen, im Anschluss eine Erzieherausbildung beginnen zu können.

Voraussetzung für die 2jährige Kinderpflegeausbildung ist ein Hauptschulabschluss und die Motivation, in eine spannende, vielseitige und praktisch gelagerte Ausbildung zu starten. Wird die Ausbildung mit einem Durchschnitt besser 3,0 absolviert, so wird der Realschulabschluss zuerkannt.

Bewerbungen und Anfragen können ab sofort an die Bergschule St. Elisabeth gerichtet werden.