PIA kommt: Erzieherausbildung mit Bezahlung

Einen „revolutionären Start ins Berufsleben“ nennt der Landkreis Eichsfeld den offiziellen Beginn des Pilotprojektes PraxisIntegrierte Ausbildung zum Erzieher. (Hier die Pressemitteilung des Landkreises)

Zum neuen Schuljahr starten wir an der Bergschule St. Elisabeth die schulische Ausbildung von Erziehern, die eine praxisintegrierte Ausbildung beginnen möchten.

Zielgruppe der praxisintegrierten Ausbildung sind Quereinsteiger oder Schulabsolventen mit dem Wunsch Erzieherberuf.

Voraussetzungen sind ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss, eine einschlägige Berufsausbildung oder Praxiszeit von min 480 Stunden im erziehernahen Bereich und die Motivation für eine anspruchsvolle Ausbildung und die Arbeit im erzieherischen-sozialen Bereich.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie besteht aus einem Wechsel von Theorie und Praxis in Blöcken. Der fachtheoretischer Unterricht erfolgt an der Bergschule in Heiligenstadt, die praktische Ausbildung in einer am Programm teilnehmenden Einrichtung innerhalb oder außerhalb des Landkreises. Untersützt werden die Auszubildenden dort durch einen Mentor.

Und das Beste: Es gibt eine Ausbildungsvergütung. Deren Höhe richtet sich nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes.

Wer diesen Aubildungsweg nutzen möchte, schreibt eine aussagekräftige Bewerbung uns – und – an die teilnehmenden Einrichtung für die praktische Ausbildung. Informationen zu den teilnehemnden Einrichtungen gibt Frau Müller-Wachtel vom Jugendamt per E-Mail an jugendamt(at)kreis-eic.de . Auskunft zur theoretischen Ausbildung gibt unsere Schulleiterin Gabriele Sachse, g.sachse(at)smmp.de .

Wenn diese neue, praxisintegrierte Möglichkeit, den Erzieherberuf zu ergreifen, Ihr Interesse geweckt hat, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Neben der Möglichkeit von PIA besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit der traditionellen schulischen Erzieherausbildung an unserer Schule.