Abschluss und Neubeginn

185 AbsolventInnen wurden verabschiedet und ca. 270 SchülerInnen werden bald begrüßt

Nach einem erneuten Jahr im Ausnahmezustand sind wir stolz darauf, was unsere Schülerinnen und Schüler geschafft haben. Am Ende des Schuljahres 2020/21 erreichten 185 Absolventinnen und Absolventen einen Berufs- oder Schulabschluss.

Insgesamt 16 junge Menschen erreichten ihren Hauptschulabschluss, 35 Schülerinnen und Schüler erwarben den Realschulabschluss. Weiterhin durften sich 40 junge Frau und Männer über den Erwerb der Allgemeinen Fachhochschulreife freuen. 41 Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, 45 Erzieherinnen und Erzieher sowie acht Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bekamen ihre stattliche Anerkennung verliehen. Und all das trotz erschwerter Bedingungen.

Und bald geht es weiter. Die Bergschule ist in den Vorbereitungen des neuen Schuljahres, zu dem wir nicht nur mit den bekannten Bildungsangeboten starten, sondern auch gleich zwei neue Bildungsgänge eröffnen können. Die Fachschule für Sozialwesen wird um die Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) reicher und für Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss bieten wir das erste mal den zweijährigen Bildungsgang der Kinderpflege an. Neben den Schülerinnen und Schülern, die ihre begonnene Ausbildung bei uns fortsetzen, freuen wir uns nun also ab dem 6.9.2021 auf insgesamt fast 270 Neuanfänger in allen Bildungsgängen.