Anders als normalerweise

Was nehmen unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahren ihrer Ausbildung mit? Abstandhalten, Kontakt vermeiden, alleine bleiben… hoffentlich nicht, betont Schulleiterin Gabriele Sachse, die allen Absolventinnen und Absolventen wünscht, dass sie nicht nur einen Rucksack voller Fachkompetenzen und Wissen am Ende ihrer Schulzeit mitnehmen, sondern unsere Schule als solidarische, sozialkompetente Menschen verlassen. Als Zeichen für das gemeinsame Lernen und Miteinander hat die Schulleitung den Schulabgängern eine kleine Figur als Geschenk überreicht. Jede dieser Figuren ist ein Teil einer zusammengehörenden Figurenfamilie.

Anders als normalerweise an unserer Schule üblich, wurden die ersten Zeugnisse bereits diese Woche bildungsgangweise in 3 Abschlussfeiern, individuell durch die einzelnen Bildungsgänge geplant, übergeben. Dabei bekamen 5 Physiotherapeuten und 10 Ergotherapeuten, 29 Fachabiturienten und 44 Sozialassistenten ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Nächste Woche Montag dürfen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales sowie Hauswirtschaft und Ernährung ihre Realschulabschlusszeugnisse in Empfang nehmen, bevor am Dienstag die Erzieherinnen und Erzieher ihren Abschluss feiern. Am Freitag der kommenden Woche bilden die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres den krönenden Abschluss – sie erhalten den wohlverdienten Hauptschulabschluss. (C. König u. V. Fromm)