Der Schulbeginn 2020

Der Schulbeginn 2020 ist in erster Linie von Dankbarkeit und Freude darüber gekennzeichnet, dass alle Schüler wieder gemeinsam die Schule besuchen dürfen. Trotzdem ist alles anders als sonst. Der Beginn der Schulzeit ist zum einen vom Gefühl „Hoffentlich geht das gut und es bleiben alle gesund!“ und zum anderen von einer Menge an Regeln und Vorschriften gekennzeichnet.

223 Schülerinnen und Schüler haben ihr Lernen oder ihre Ausbildung an unserer Schule begonnen. Eine Stunde später starteten 262 junge Menschen in den 2er und 3er Klassen unserer Schule. Pater Steenken gab als Schulseelsorger jeweils in einem kurzen geistlichen Impuls den jungen Menschen Mut und Gottes Segen mit auf den Weg durch das Schuljahr. Das Schuljahr steht unter dem farbenfrohen Symbol des Regenbogens. Pater Steenken erklärte den Sinn des Bogens, der entsteht, wenn die Sonne scheint und es gleichzeitig regnet. Der Regenbogen sei ein „entspannten Bogen“ mit dem man nicht schießen kann und deshalb ein Symbol für den Frieden allgemein und auch für das friedliche Miteinander in unserer Schule. Er mahnte zu einem guten, fairen und wohlwollenden Umgang im Schulalltag.

Schulleiterin Frau Sachse hieß die Schüler anschließend willkommen und entließ sie mit ihren neuen Klassenbüchern und den Klassenlehrern in die Einführungsstunden.

Auch die Klassenbücher tragen in diesem Schuljahr das Regenbogensymbol und sind ein echter Blickfang. Gestaltet wurde das Bild von einem bereits verstorbenen krebskranken 8jährigen Jungen namens Alfons, der das farben- und lebensfrohe Bild des Regenbogens während seiner Erkrankung gemalt hat..

Allen Lernenden und Lehrenden ein gutes und gesundes Schuljahr 2020/21! (B. Neuhauß)