46 junge Menschen auf dem Weg zur FH-Reife

Insgesamt streben derzeit 46 Schülerinnen und Schüler den Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife an. Zu den Studierenden zählt auch Franziska Klingeberg, die die einjährige Fachoberschule besucht. Die Heiligenstädterin erwarb sich die Zugangsvoraussetzung durch ihren Realschulabschluss und die Ausbildung zur Ergotherapeutin. Nachdem die junge Frau einige Jahre in ihrem erlernten Beruf tätig war, steckt sie sich nun hohe Ziele und möchte durch ein späteres Studium ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Neben der einjährigen Fachoberschule ist an der KBBS auch der Besuch der zweijährigen Fachoberschule möglich. Als Zugangsvoraussetzung gilt der Realschulabschluss. Während sich die Schulwoche im ersten Jahr in drei Tage Praktikum und zwei Tage theoretischen Unterricht aufteilt, findet im zweiten Ausbildungsjahr der Unterricht in Vollzeitform statt. (jk)