21/22 – 22/23 Rückschau und Ausblick

Zum Ende dieser Woche werden 40 Erzieherinnen und Erzieher ihre Ausbildung beenden. Am 31.7. eines jeden Jahres schließen die Absolventinnen und Absolventen nun ihre berufspraktische Ausbildung final ab und beginnen dann ihre berufliche Tätigkeit. 159 Schülerinnen und Schüler haben wir vor 10 Tagen in der Turnhalle verabschiedet. Neben den Erzieherinnen und Erziehern

• 30 Sozialassistenten und Sozialassistentinnen,
  • 25 Fachabiturienten,
  • 14 Ergo- und Physiotherapeuten,
  • 17 Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss
  • und 33 Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss.

Das Schuljahr war wieder geprägt durch Einschränkungen wie Maskenpflicht, Quarantänen, Streichungen von Orientierungstagen und Ausflügen. Dennoch gab es einige Punkte in diesem Jahr, die wieder Normalität haben durchscheinen lassen. Die Unterkurse und Mittelkurse waren verspätet doch noch zu Orientierungstagen in Meschede, die Sozialassistenten konnten ihre praktischen Prüfungen im Bergkindergarten und im Kindergarten „St. Gerhard“ durchführen. Grundschulklassen der Theodor Storm-, Tilman Riemenschneider- und Lorenz Kellner-Grundschule waren zu Projekten bei uns in der Schule. Die Praktika der Realschulklassen und des BVJ konnten regulär stattfinden. Es hat seit Langem wieder ein Abschlussball und eine feierliche Zeugnisübergabe mit Abschlussgottesdienst und allen Schülerinnen und Schülern in der Turnhalle stattgefunden.

Im neuen Schuljahr hoffen wir, genau da anknüpfen zu können. Denn am 29.8.2022 treffen wir uns um 8 Uhr in der Turnhalle zu unserem Schuljahreseröffnungsgottesdienst, in dessen Anschluss alle Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen das neue Schuljahr beginnen.

Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame Zeit und freuen uns, Sie dann wiederzusehen.