Ein guter Start – Wir werden KinderpflegerInnen

Das Schuljahr an der Bergschule hat gut begonnen. Frau Melanie Simon, Bildungsgangleiterin der Kinderpflege, freut sich, dass die neue Klasse mit 18 Schülerinnen und Schülern in das erste Ausbildungsjahr starten konnte.

Sie erklärt: „Die Ausbildung Kinderpflege bietet den idealen Einstieg in die Arbeit mit Kindern. KinderpflegerInnen unterstützen Erzieher, Pflegekräfte und Eltern in ihren Betreuungs- und Fürsorgepflichten. So ist man eingebunden in die Prozesse rund um Bildung, Betreuung und Pflege. Als KinderpflegerIn ist Kreativität gefragt. Malen, Basteln, Spielen, Musizieren gehören fest zum Arbeitsalltag, ebenso wie die Zubereitung von Speisen, Hausarbeit, Unterstützung bei der Pflege oder der Dekoration von Räumen.“

Genau dieses Ausbildungsprofil suchte eine Schülerin der jetzigen Klasse. „Mit großer Freude erfuhr ich aus meinem Bekanntenkreis, dass die Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt im neuen Schuljahr die Ausbildung Kinderpflege anbietet. Da einige Freunde von mir dort schon Ihre Ausbildungen erfolgreich absolvierten und es für mich ortsnah ist, schrieb ich direkt eine Bewerbung. Schon viele Jahre habe ich den Wunsch mit Kindern zu arbeiten. Bislang gab es für mich jedoch nicht die Möglichkeit in diesem Bereich tätig zu sein. In meiner Jugend hatte ich leider nicht den Rückhalt mich beruflich zu festigen. Nun arbeite ich seit September 2020 als Integrationshelferin in einem Kindergarten. Damit hat sich mein Wunsch, eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen, noch verstärkt.“

Um den Arbeitsalltag kennenzulernen, werden während der Ausbildung verschiedene Praktika absolviert. Das Wichtigste in der Arbeit als KinderpflegerIn ist es, eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu den Kindern aufzubauen, in der sie sich wohl und verstanden fühlen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern in diesem neuen Bildungsgang viel Freude am Lernen und sind auf die Ideen gespannt, die Sie in die Schulgemeinschaft mit hineintragen werden.