Praxis, wir kommen! – Kinderpfleger starten ins Praktikum

Die angehenden KinderpflegerInnen verabschieden sich für 4 Wochen ins Praktikum

Seit über einem Jahr besuchen wir an unserer Schule den Ausbildungsgang Kinderpflege. Zurückblickend haben wir in unserem 1. Jahr viel über die Arbeit mit Kindern gelernt. Die Ausbildung gestaltet sich dabei aus theoretischem Unterricht, der sich viel auf pädagogische Lerninhalte bezieht und sehr praxisnahem Unterricht wie z.B. Musik und Instrumentalspiel, Nahrungszubereitung oder Bewegungserziehung. Wichtig ist dabei immer der Blick auf die Kinder, für die viel Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Geduld gebraucht wird. Dies konnten wir bereits durch unsere ersten 2 Praktika erleben und dadurch viele Erfahrungen sammeln.

Nun gehen wir in unser letztes 4-wöchiges Praktikum, worauf wir uns alle freuen. Ob ein Fingerspiel oder eine kleine kreative Aktion, wir sind gut vorbereitet und werden uns ausprobieren.

Klasse Ki 2