Von Jasmin Jünemann aus dem Praktikum

Spannende drei Wochen liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der Kinderpfleger-Klasse Ki 1, die seit vergangenem Montag aus Ihrem 1. Praktikum zurück sind.

Ziel des Praktikums war es, Einblicke in den Tagesablauf zu erhalten, das Gruppengeschehen zu beobachten und mit den Kindern in Beziehung zu treten.

In verschiedenen sozialen Einrichtungen konnten Erfahrungen mit Kindern gesammelt werden, die am Reflexionstag gemeinsam besprochen wurden. Die Schülerinnen und Schüler berichteten davon, wie wichtig es für die zukünftige Arbeit ist, Verständnis und Ruhe gegenüber den Kindern auszustrahlen, sich auf jedes Kind individuell einzustellen, es anzunehmen und in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Das Praktikum wurde mit vielen praktischen Unterrichtsinhalten, ob Liedern, Fingerspielen oder kreativen Ideen vorbereitet, sodass sich auch alle ausprobieren konnten.

Nun gilt es, sich wieder auf die Schule zu konzentrieren, Neues zu lernen und voller Vorfreude das nächste Praktikum, welches vor den Sommerferien geplant ist, vorzubereiten. In diesem Sinn: auf ein erfolgreiches zweites Schulhalbjahr.