Das Erlebte gut reflektieren

Für uns Schülerinnen und Schüler der Mittelkurse endet ein sechswöchiges Praktikum und wir alle kehren mit vielen neuen Eindrücken in die Schule zurück. Die Schüler der Kurse befanden sich hauptsächlich in Krippen, Kindertagestätten und im Hort. Während dieser Zeit konnte jeder einzelne viele neue Erfahrungen sammeln, über die wir miteinander in einem Reflexionstag diskutieren konnten. Da jeder Schüler sein Praktikum in einer anderen Einrichtung absolviert hat, war die Wiedersehensfreude riesig, ebenso der Gesprächsbedarf und der Drang zum Erfahrungsaustausch.
Der Reflexionstag begann um 8:00 Uhr. Wir starteten zunächst ins Gespräch in 4er Gruppen. Nachdem wir unsere Erfahrungen in den Kleingruppen ausgetauscht hatten, haben wir diese dann auch noch einmal aufgegriffen und in der Großgruppe zusammen getragen. Nach einer Pause ging es dann in 2er Gruppen weiter. Mit dem/der Partner/in haben wir dann besprochen, was uns im Praktikum schon gut gelungen ist, wo wir noch Schwierigkeiten hatten und woran wir deshalb in der nächsten „Theorierunde“ in der Schule intensiv arbeiten müssen. Somit war die Zeit zum Reflektieren für jeden einbringlich und ein voller Erfolg. (Ivy Kinyanjui und Sophia Riethmüller, FS – M2)