Was braucht es für den Beruf des Sozialassistenten?

Diese Frage stellten sich die Auszubildenden des ersten Jahres der Sozialassistenten und betrachteten zunächst einmal die Kernkompetenzen – Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Engagement.

Wir, die Klasse HS1b, haben uns auf vielfältige Weise mit den Kernkompetenzen eines Sozialassistenten auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu Vorträge ausgearbeitet und sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung gegeben. Einige haben selber gemalt, gebastelt und zwei Mitschülerinnen haben sogar etwas gebacken. In einem Stuhlkreis konnten wir den Vorträgen lauschen. Zu Beginn startete Cora mit ihren selbst gebackenen Muffins.

Diese waren mit Symbolen dekoriert, die die verschiedenen Kernkompetenzen darstellen sollten. Die Symbole erläuterte sie in ihrem Vortrag. Alle Mitschüler und Mitschülerinnen hielten ihre Vorträge der Reihe nach. Manche hatten Plakate vorbereitet, andere eine Mindmap oder ein Diorama, um Teamarbeit, Freundlichkeit und Engagement für die anderen Schüler und Schülerinnen darzustellen. Jeder Vortrag wurde durch die anderen mit Applaus honoriert. Die Muffins und den Kuchen haben wir uns dann in der Pause schmecken lassen. So machen Kernkompetenzen Spaß!