Heilige Drei Könige kamen aus dem Morgenland

Kaspar, Melchior und Balthasar werden diejenigen genannt, die als die Heiligen Drei Könige in die Geschichte eingegangen sind. Nach dem Matthäus-Evangelium kommen zur Geburt Jesu Sterndeuter aus dem Morgenland: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten“. Die Bibel erzählt von den Weisen, die, vom Stern geführt, schließlich in Bethlehem im Stall ankommen. Dort fallen sie vor dem Jesuskind nieder, huldigendem dem Kind und der Mutter und bringen ihre Geschenke dar. Gold, Weihrauch und Myrrhen. Durch einen himmlische Offenbarung gewarnt, treten sie schließlich einen geheimen Rückweg an, um den Zorn des König Herodes zu entgehen.
Im Fach Fest- und Feiergestaltung griffen die Sozialassistenten die Bibelgeschichte der Heiligen drei Könige auf. „Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts gezielt auf die Praxis und das spätere Berufsleben vorbereiten und ihnen ein handwerkliches Rüstzeug mitgeben, damit sie den Kindern im Kinderalltag das Fest der Heiligen Drei Könige anschaulich näher bringen können“, erkält Fachlehrerin Diana Grimm die Gestaltung und den Inhalt der Unterrichtsstunde. (jk)