20*C+M+B*20

Wie seit vielen Jahren gebräuchlich, findet bei uns nach dem 1. Schulgottesdienst im neuen Jahr die Segnung der Klassen statt. Wir verbinden dieses mit der Feier des Dreikönigsfestes. Doch wer sind eigentlich die Heiligen Drei Könige? Der Feiertag, den wir heute „Heilige Drei Könige“ nennen, geht auf das Fest „Epiphanias“ zurück, was auch „Tag der Erscheinung Gottes“ bedeutet. Man glaubte, dass die drei Weisen aus dem Morgenland am 6. Januar – durch den Stern geführt – zu Jesus kamen und ihn anbeteten. Anlässlich dieses Ereignisses verkleideten sich drei Schüler aus der Schule als Caspar, Melchior und Balthasar und gingen gemeinsam mit unserer Schulleiterin sowie Pater Steenken von Raum zu Raum und segneten diesen für das neue Jahr. Zudem wurde jener Segen schriftlich festgehalten und für jede Klasse ausgeteilt. In diesem Jahr lautete das Motto “ Engel“. Ein kleiner Text, der uns daran erinnern soll, dass wir immer von einem Schutzengel beobachtet und beschützt werden. (Jennifer Dittmann und Christopher Günther, FS – M1)