HE-2 gestaltete Treffen der MS-Selbsthilfegruppe

Ergo_6

Filzen, Bewegungsspiele und ein kognitives Training hatten die angehenden Ergotherapeutinnen der Bergschule St. Elisabeth im Angebot, als sie am 22.01.2015 im Vitalpark das Treffen der MS-Selbsthilfegruppe Heiligenstadt gestalteten. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Eis schnell bei einer Kombination aus Bewegungsspiel und Quiz gebrochen.
Im Anschluss daran konnten die Mitglieder der Selbsthilfegruppe beim Blütenfilzen kreativ werden, ihre „grauen Zellen“ bei verschiedenen Konzentrationsspielen anstrengen oder beim Bewegungsmemory körperlich aktiv werden. Was wie ein reines Vergnügen wirkt, verfolgte aber durchaus therapeutische Ziele. So wurde zum Beispiel beim Filzen etwas für die Feinmotorik und Sensibilität der Hand getan. Schnell kamen die jungen Frauen von der Bergschule mit den MS-Patienten ins Gespräch und konnten so viel über die verschiedenen Erscheinungsformen dieser Krankheit und über die Alltagsbewältigung der Betroffenen erfahren. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den für beide Seiten bereichernden Nachmittag ausklingen, wobei ein erneutes Treffen nicht ausgeschlossen wurde.