Bergschule bei der Bildungsmesse Vocatium

Am Donnerstag und Freitag war unsere Schule auf der Bildungsmesse Vocatium in Göttingen mit einem Stand vertreten. Auf der Messe waren neben Fachschulen und Akademien zahlreiche überregionale Unternehmen und Hochschulen als Aussteller. Über 1000 gut vorbereitete Schüler aus Göttinger Schulen, dem Werra Meißner Kreis und dem Eichsfeldkreis besuchten an den zwei Ausstellungstagen die Stände der Anbieter und die Informationsrunden in der Soccer Arena.
Für uns bot sich in vielen intensiven Einzel- und Gruppengesprächen die Möglichkeit, den Schülern ihre zahlreichen Fragen zu beantworten und vorbereitete Bewerbungsmappen gemeinsam durchzuschauen. Dem Ausbildungsberuf Erzieher/in in Verbindung mit der Sozialassistentenausbildung galt aus unserem Bildungsangebot die größte Nachfrage. Zahlreiche Schüler interessierten sich gezielt für eine Ergotherapie- oder Altenpflegeausbildung. Auch die allgemeinbildenden Schulabschlüsse wurden angefragt, besonders von den jüngeren Schülern der achten und neunten Klassen.

Für uns als Bergschule waren die zwei Ausstellungstage ein sehr positives, gesprächsintensives und nachhaltiges Event. (BN)