Gewinner beim Schülerwettbewerb

Der Mittelkurs der Erzieherausbildung M1 hat im Rahmen des Unterrichtsfaches Politik gemeinsam mit Frau Wagner am Wettbewerb zur politischen Bildung, der jährlich von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgelobt wird, teilgenommen.
Die Schüler konnten sich zwischen mehreren politischen und gesellschaftlich relevanten Themen entscheiden und bearbeiteten das Thema „Es geht um die Wurst“. Dabei setzten sie sich inhaltlich sowohl mit dem wirtschaftspolitischen Aspekt als auch den Komponenten Ernährung und Gesundheit auseinander. Es standen Fragen, wie die Tierhaltung und die Auswirkung auf die Umwelt im Mittelpunkt. Bei einer Exkursion konnte sich auf „Armins Schulbauernhof“ ein praktischer Einblick in die Thematik verschafft werden.
Die Schüler gestalteten eine Infobroschüre für Kinder, in der die Hamsterfigur Hansi einfache Fragen um das Thema „Tiere, Fleisch und Wurst“ mit kleinen kindgerechten Texten und Bildern erklärt.
Die Leistung der Klasse wurde mit einem Preisgeld von 500 Euro prämiert. Herzlichen Glückwunsch dem M1!