Besonderes Zertifikat für Englischkenntnisse

In diesem Jahr fanden an der St. Elisabeth Bergschule die schriftliche, zweistündige KMK-Prüfung am 4.4.17 und die mündlichen Prüfungen über drei Tage verteilt in der vergangenen Woche statt. Insgesamt nahmen 48 Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen an dieser freiwilligen Sprachprüfung teil.

Mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat erhalten die Schüler beruflicher Schulen einen Nachweis über den Ausprägungsgrad ihrer berufsbezogenen Fremdsprachenkompetenz, der bundes- und europaweit einsetzbar und vergleichbar ist. Das Fremdsprachenzertifikat der KMK bescheinigt detailliert berufsbezogene Kenntnisse in Fremdsprachen. Es ist damit für zukünftige Arbeitgeber ergänzend zur Zeugnisnote eine wichtige Auskunftsquelle.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat wird in zwei Stufen angeboten, und zwar die Stufe II und III. Die Stufe II ist einfacher, als die Stufe III und man kann sich entscheiden, in welcher Stufe man die Prüfung absolvieren möchte. Wenn man nach seiner Ausbildung noch ein Studium absolviert, das einen Fremdsprachenanteil enthält, so kann man sich für diese Prüfung bestimmte credits anrechnen lassen. In der Bergschule wird das KMK-Fremdsprachenzertifikat in jedem Schuljahr von Frau Schierholz und Herrn Hoppe angeboten.