Tage der Lebensorientierung

Mit gemischten Gefühlen starteten wir, die Klasse HS-2b, den Orientierungstag am 29.03.2017 im Marcel Callo Haus. Schwester Dorothea und Schwester Franziska nahmen uns in Empfang und führten uns zu unserem Schulungsraum.
Dort angekommen erklärten sie uns kurz, was sie mit uns an den kommenden zwei Tagen vorhaben. Nach einer kurzen Einleitung stellte sich jeder kurz vor, damit die Schwestern unsere Namen kennenlernten. Danach beschäftigten wir uns mit unseren Zielen für unser späteres Leben und trugen dies der Klasse vor. Anschließend ging es um das Thema Kommunikation. Dazu führten wir ein sogenanntes Schreibgespräch durch. Auf fünf verschiedenen Blättern standen Überschriften und wir konnten jeweils unsere Meinung dazu schreiben. Danach trugen wir wieder das Ergebnis der Klasse vor. In der Pause gab es ein Mittagessen. Nach dem Essen hatten wir die Gelegenheit, den Schwestern unsere Fragen zu stellen die wir immer schon mal Ordensleuten fragen wollten. Diese zwei Tage waren sehr aufschlussreich, weil man sich intensiv mit Fragen zum Leben uns seinen Wünschen auseinander gesetzt hat. (Marius Keilholz, HS2b)