Klettern im Nationalpark Hainich

Am gestrigen Dienstag ist das BVJK gemeisam mit seinem Klassenlehrer Pater Steenken, Frau Fromm und Herrn Krämer in den Kletterwald Hainich nach Kammerforst gefahren. Die Gruppe fuhr bei noch eisigen Temperaturen um acht Uhr an der Villa Lampe los, um einen gemeinsamen Vormittag außerhalb der gewohnten Schulumgebung gemeinsam zu verbringen.
Nach einem Frühstück vor Ort unter freien Himmel und einer Einweisung, in das auf dem ersten Blick fast unverständlich kompliziert erscheinende Kletterequipment, machte sich die Klasse daran, die vielen in die Bäme gebauten Hindernisse zu erklimmen und überwinden. Geklettert wurden Parcours mit Namen wie „Rotfuchs“, „Wildschwein“, „Eichhörnchen“ oder „Luchs“. Die Farben Gelb, Blau, Grün, Rot und Schwarz halfen der Gruppe, sich für verschiedene Schwierigkeitsgrade zu entscheiden.
Nachdem es bereits und kurz nach zehn Uhr frühlingshaft warm wurde, erlebten die elf Jungen und zwei Mädchen einen körperlich teilweise sehr anstrengenden Vormittag, bei dem sie an nicht wenigen Zeitpunkten mit ihrem eigenen Schweinehunden konfrontiert wurden: Es ist für niemanden leicht, an einem Seil in acht Metern Höhe eine Distanz von 120 Metern zu überwinden oder sich an einem Rettungsseil von einem Baum abzuseilen. Als die Klasse sich zur Mittagszeit wieder auf den Weg zurück nach Heiligenstadt machte, waren Lehrer und Schüler und Praktikant hochzufrieden mit diesem Tag. Dieser etwas andere Schultag half den Jugendlichen dabei, sich gegenseitig zu helfen, sich Mut zuzusprechen und sich jetzt vor dem Endspurt vor dem Hauptschulabschluss gemeinsam zu motivieren. (Sven Jenssen, Praktikant BVjK)