Gemeinsam sind wir stark!

Das Motto unseres Orientierungstages begleitete uns am 18.10.2018 durch den ganzen Tag. Um 7.15 Uhr starteten wir gemeinsam mit Kiwi, Pater Steenken und unserer Klassenlehrerin Frau Peters von der Villa Lampe mit zwei Bussen in Richtung Autobahn. Bis dahin wussten wir nicht, wohin die Reise geht. Während der Fahrt unterhielten wir uns über Stärken und Ängste jedes Einzelnen. Schnell stellten wir fest, dass viele von uns Angst vor der Höhe haben. Diese Angst galt es heute zu überwinden. Nach 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel. Der Nebel löste sich auf und wir sahen die Rappbode-Talsperre im Harz. Auf der gegenüberliegenden Seite erstreckte sich die Titan RT Hängebrücke. Die 483 m lange Fußgängerbrücke wurde 2017 eröffnet und ist ein Touristenmagnet. Wir hatten Glück, denn in den frühen Morgenstunden waren wir fast alleine vor Ort. Nachdem wir die Eintrittstickets gekauft hatten, begann eine kleine Wanderung durch den Wald. Angekommen am Ziel fingen die ersten Schülerinnen, Schüler und Betreuer an zu überlegen, wer sich über die Brücke wagt. „Gemeinsam sind wir stark!“ – Unser Leitspruch des Tages gab uns Kraft und wir Schüler gaben unserer Lehrerin und den beiden Mitarbeitern aus der Villa Lampe Hilfestellungen. Fast alle schafften den Weg und freuten sich über das gemeinsam erreichte Ziel. Nach dieser Herausforderung picknickten wir gemeinsam im Freien, bevor wir die Heimreise antraten. Dieser besondere Orientierungstag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben (die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ-b).