Keine Macht den Drogen – Projektwochenauftakt an der KBBS!

Am heutigen Dienstag startete die Drogenpräventionswoche an unserer Schule. Thomas Kewitz, uns allen besser als Kiwi aus der Villa bekannt, hat in Absprache mit unseren Lehrern eine Projektwoche zur Drogenprävention organisiert. Heute sind wir, die Klasse BVJ-b gemeinsam mit den Schülern aus der Klasse BVJ-a, RH-1 und RG-1 und unseren Lehrerinnen Frau Simon, Frau Sieland und Frau Peters zum Kulturhaus in Heiligenstadt gelaufen. Dort haben wir zum Start der Drogenpräventionswoche das Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“ gesehen. Das Theaterstück spricht das ernste Jugendthema des Drogenmissbrauchs an. Nach der Begrüßung wurde gezeigt, dass der Einstieg für viele Jugendliche über Gras passiert, die Folgen des Drogenkonsums sind die Abhängigkeit anderer und stärkerer Drogen wie Crystal Meth, der körperliche Verfall, der Verlust von Freunden und sogar der Tod. Nach dem Theaterstück durften wir Fragen stellen und es wurde viel über das Thema Drogen diskutiert. Wir freuen uns, dass wir heute an einem außerschulischen Lernort lernen durften. Wir sind nun gespannt, was uns bei den folgenden Workshops in der Villa Lampe in dieser Woche noch erwarten wird (Schülerinnen und Schüler der BVJ-b und M. Peters).