Projekt Drogenprävention

In den Realschulabschlussklassen wurde ein zweiwöchiges Projekt zum Thema Drogenprävention durchgeführt. Das Projekt ist so organisiert, dass sich alle Fachlehrer, soweit möglich, mit ihrem Unterricht fachspeziell an der Thematik beteiligen, so wurde zum Beispiel im Mathematikunterricht die Thematik Mischungsrechnung unter dem Gesichtspunkt: Alkoholfreie Cocktails mixen beleuchtet.
Neben den neuen Einblicken im Fachunterricht gab es auch viele informative und gelungene Zusatzveranstaltungen:

• Besuch der Ausstellungseröffnung in der Villa Lampe zum Thema Drogenprävention
  • Mitarbeiter des Jugendamtes informierten zur rechtlichen Lage in der Drogenproblematik. Es wurde ein Planspiel durchgeführt.
  • Vortrag und Gespräche mit Herrn Vockrodt, Suchtberater der Caritas, Frau Urbanski, Sozialarbeiterin an der Fachklinik Rusteberg und einem Drogenpatienten
  • Infoveranstaltung mit Frau Marx vom Ökumenischen Hainichklinikum, Informationen zum Thema Haschisch und Crystal

Wir danken allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. (BN)