Claudia König wird stellvertretende Schulleiterin

Das Leitungsteam an der berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth ist wieder komplett. Claudia König (2.v.l.) wird neue stellvertretende Schulleiterin. Darüber freuen sich (v.l.) der kaufmännische Leiter Michael Bünger, Schulleiterin Gabriele Sachse und Geschäftsführer Stefan Burk. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Neues Leitungsteam an der berufsbildenden Schule Bergschule St. Elisabeth

Claudia König ist ab sofort neue stellvertretende Schulleiterin an der katholischen berufsbildenden Schule Bergschule St. Elisabeth. „Wir freuen uns, dass wir in den eigenen Reihen eine so qualifizierte und motivierte Kollegin für diese Aufgabe gewonnen haben“, freut sich Stefan Burk, Geschäftsführer der Ordensschulen in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Und Claudia König sagt: „Ich fand, dass das jemand aus unserem eigenen Kollegium werden sollte, der mit der Schule vertraut ist. Ich kann gut organisieren und kommunizieren. Also habe ich mich beworben.“

Claudia König ist stellvertretende Schulleiterin an der katholischen berufsbildenden Schule Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Die 30-Jährige kam Anfang 2016 an die berufsbildende Schule, kennt die Bergschule aber schon von klein auf. In Heiligenstadt geboren, machte sie am Gymnasium der Bergschule St. Elisabeth ihr Abitur. Anschließend studierte sie in Dresden die Fächer Deutsch, Philosophie und Ethik auf Lehramt für die Sekundarstufe II. Als sie nach dem Studium die ersten Erfahrungen als Leiterin von Kursen bei der Bundespolizei sammelte, wurde ihr schnell klar, dass ihr die Erwachsenenbildung eher liegt als der Unterricht mit Kindern. „Das ist meins. Deshalb wollte ich zur Berufsschule. Hier ist die Vielfalt der Menschen größer. Und man baut intensivere Beziehungen zu ihnen auf.“

Einsatzfreude und Empathie

Schulleiterin Gabriele Sachse sind die Einsatzfreude und die große Empathie von Claudia König schnell aufgefallen. Sofort durfte die neue Lehrerin vor zweieinhalb Jahren den Deutschunterricht in den zwei Klassen des Berufsvorbereitungsjahres zum Spracherwerb übernehmen. Die waren vor allem für Flüchtlinge eingerichtet worden. „Das war eine große Herausforderung, der ich mich aber gerne gestellt habe“, sagt die zweifache Mutter. Mittlerweile sind die ersten Migranten, die sie zwei Jahre durch die Schulzeit begleitete, in einer Berufsausbildung.

Claudia König tritt die Nachfolge von Dr. Jutta Müller an, die die berufsbildende Bergschule im Sommer verlassen hat. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Vakanz so schnell beendet ist“, sagt Stefan Burk. Claudia König hat ihn in den Bewerbungsgesprächen schnell überzeugt: „Ich bin begeistert. Sie wird eine echte Bereicherung sein. Die hohe Motivation ist ihr anzumerken.“ Darüber freut sich ebenso Gabriele Sachse: „Wir wollen die Schule qualitativ weiter nach vorne bringen und dazu die Leitungsstruktur neu organisieren. Dabei wird sie uns helfen.“

Jürgen Kohl wird Organisationsleiter

Teil der neuen Leitungsstruktur ist auch Jürgen Kohl, der schon seit vielen Jahren an der berufsbildenden Bergschule arbeitet und die Organisationsleitung übernimmt. In seinen neuen Aufgabenbereich fällt künftig beispielsweise die Erstellung der Stundenpläne. „Damit sind wir auf dieser Ebene personell sehr gut aufgestellt“, ist Stefan Burk überzeugt.