Schulleitung ist wieder komplett

Schulleiterin Gabriele Sachse (r.) heißt ihre neue Stellvertreterin Dr. Jutta Müller an der katholischen berufsbildenden Bergschule willkommen. Foto: SMMP/Bock

Gabriele Sachse freut sich über ihre neue Stellvertreterin Dr. Jutta Müller

Dr. Jutta Müller ist neue stellvertretende Schulleiterin der katholischen berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth. Die promovierte Diplom-Pflegewirtin war lange Zeit im Gesundheitssektor und in der wissenschaftlichen Lehre tätig. Jetzt freut sie sich auf eine Aufgabe in der Stadt, in der sie aufwuchs.

Die Stelle war im vergangenen Winter ausgeschrieben worden. „Als ich das sah, habe ich mich sofort beworben“, sagt Jutta Müller. Denn das sei der Zeitpunkt gewesen, wo sie sich noch einmal neu orientieren wollte.

Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel freuen sich als Schulträger über die Quereinsteigerin an der Bergschule. Schulleiterin Gabriele Sachse erklärt: „Frau Dr. Müller verfügt über viele Erfahrungen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege sowie aus dem Qualitätsmanagement. Das wird uns weiterbringen. Auch im Hinblick auf die geplante Einrichtung eines Bildungsgangs Altenpflege.“

Und der kaufmännische Leiter Michael Bünger ergänzt: „Die neue stellvertretende Schulleiterin bringt eine neue Sicht von außen mit. Ihre Bewerbung hat uns überzeugt. Sicher wird sie eigene Impulse setzen.“

Als Kind im Bergkindergarten

Dr. Jutta Müller hatte als Kind schon den Bergkindergarten der Ordensgemeinschaft besucht. Sie sagt: „Diese Zeit hat mich positiv geprägt.“ Nach dem Besuch der Erweiterten Oberschule und der Erlangung der Hochschulreife absolvierte sie zunächst ihre Krankenpflegeausbildung in Mühlhausen-Pfafferode und anschließend eine Fachausbildung zur OP-Schwester in Erfurt. Dann arbeitete sie als Krankenschwester in Hannoversch-Münden und Fulda. Währenddessen schloss sie ihr Studium als Diplom-Pflegewirtin ab.

2000 übernahm sie die Aufgabe als Qualitätsmanagement-Beauftragte der Gesellschaft für Gewebetransplantation. In dieser Zeit promovierte sie über das Thema Organspenden. Anschließend wechselte sie als QM-Beauftrage zum Caritas-Verband Fulda und übernahm 2006 zunächst die Geschäftsführung und dann auch die Leitung eines Hospizes. Seit 2008 war sie für das Projektmanagement eines Krankenhauses verantwortlich.

Lehraufträge an Universitäten

„Von 2002 an habe ich nebenberuflich verschiedene Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen gehabt. Insofern bin ich das Unterrichten gewohnt. Wenngleich vor anderen Gruppen“, sagt die neue stellvertretende Schulleiterin. Auch an der Katholischen berufsbildenden Bergschule wird sie vor allem Fächer im Bereich der Gesundheits- und Altenpflege-Ausbildung unterrichten.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und fühle mich an dieser christlichen Schule jetzt schon gut aufgenommen“, sagt Jutta Müller, die der Kirche verbunden ist. In Fulda singt sie beispielsweise im Domchor mit. „Auch habe ich in Heiligenstadt noch viele private Kontakte“, erklärt sie. Ihre Eltern leben ebenfalls hier.