Sie beten auch für uns

Im heutigen Schulgottesdienst wurden wir von der Generaloberin Schwester Maria Thoma begrüßt. Sie hat uns etwas über die Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SSMP) erzählt, die auch für unsere Schule als Träger verantwortlich ist. Die Ordensgemeinschaft ist aber nicht nur in Deutschland zuständig, sondern auch in den Niederlanden, Rumänien, Bolivien, Brasilien und Mosambik. Insgesamt sind ungefähr 300 Schwestern der SMMP weltweit aktiv. Das Bergkloster, in dem auch der wöchentliche Gottesdienst stattfindet, ist der Gründungsort der Ordensgemeinschaft und die ersten Schwestern haben dort gelebt (vor etwa 150 Jahren).
Sie erklärte – vor allem den neuen Schüler der Schule – dass die Klosterkirche ein guter Ort ist, wo man gemeinsam hinkommen kann, man einfach man selber sein, beten, still sein und hoffen darf.
Des Weiteren kam von Schwester Maria der Zuspruch an uns Schüler, dass die Ordensschwestern an uns denken und dass sie (vor allem die älteren Ordensschwestern) es als ihre Aufgabe ansehen, für uns zu beten. Darauf dürfen wir uns im Alltag verlassen und daran denken, wenn es uns einmal nicht so gut geht.
Mit diesen Worten hat sie ihre Begrüßung beendet und uns noch alles Gute für das kommende Schuljahr gewünscht. (Bernhard Meier, FS-M2)