Fußballturnier der KBBS am 1.3.2010

Am Montag, den 01. März gehörte Die Sporthalle der Bergschule von 09.00 – 13.00 Uhr wieder den Fußballern. 9 Mannschaften hatten sich angemeldet. Unter ihnen eine Mannschaft mit Schülern der BBS II in Göttingen, die auch pünktlich mit ihrem Sportlehrer Hubert Wagemann eintraf. Die Klasse RG1 der KBBS stellte gleich zwei Mannschaften, von denen die zweite überwiegend aus Mädchen bestand.
Um 09.00 Uhr eröffnete die Schulleiterin Schwester Theresita Maria das Turnier mit einem Anstoß. Es folgten 16 Vorrundenspiele, die anfangs immer deutlich für eine Mannschaft ausfielen, im Verlauf des Turniers aber immer spannender und ausgeglichener wurden. Auch die Mädchenmannschaft der RG1 schlug sich wacker und errang im Endspiel um Platz 7 sogar einen Sieg.
Am Ende spielten die Mannschaften der BBS II Göttingen und der FOS 12 um den ersten Platz. Die FOS wünschte sich für dieses Spiel ein richtiges Endspiel mit vielen Zuschauern und veranlasste dafür in der Schule extra eine Durchsage. Zeigten sich die Spieler des FOS 12 jedoch in den Vorrundenspielen noch souverän und abgeklärt, so mussten sie im Endspiel hart arbeiten. Herr Wagemann hatte aus Göttingen gute Spieler mitgebracht, die vor allem engagiert auftraten und die FOS ins Schwitzen brachten. Zuletzt siegte die FOS 12 mit 3:2 und holte sich damit den Siegerpokal.
Die Entscheidung für die Mannschaft, die den Fairplaypokal erhalten sollte, fiel dem Schiedsgericht etwas schwer, denn die teilweise zahlreichen Zuschauer sahen überwiegend faire Spiele. Zuletzt fiel die Entscheidung für die Mädchenmannschaft der RG1, die nicht nur fair gespielt, sondern ebenfalls ihre Niederlagen tapfer eingesteckt hatte, ohne aufzugeben.
Zum Gelingen des Turniers trugen auch entscheidend das Schiedsgericht bei, das auf der einen Seite aus André Ludwig und Maximilian Schreiber bestand, die unermüdlich die Zeit stoppten, Tore zählten und Ergebnisse aufschrieben und ausrechneten, auf der anderen aus den Schiedsrichtern Patrick Pflug, Andreas Tauber, René Menke, Christian Preis, Erik Bauermeister und dem Sportlehrer Herrn Kunzmann.
Rechtzeitig zum Endspiel schaute die Schulleitung, Schwester Theresita Maria und Frau Sachse vorbei und fieberte mit. Die Siegerehrung wurde schließlich durch Schwester Theresita Maria durchgeführt.

Mechthild Wagner