Vortrag: Sprachstörungen im Kindesalter

Viele neue Erkenntnisse gewannen die Schüler der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen eines Gastvortrages der Logopädin Christiane Palke, die zum Thema „Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen im Kindesalter“ referierte. Die angehenden Erzieher hatten dabei Gelegenheit, etwas über Auffälligkeiten und Störungen der kindlichen Sprachentwicklung aus dem Blickwinkel einer logopädischen Praxis zu erfahren. Die zunehmenden Probleme vieler Kinder im Vorschulalter mit dem Sprechen und die Verunsicherung betroffener Eltern machte die anwesenden SchülerInnen und Lehrer nachdenklich und ermunterten nachdrücklich, den Blick für dieses Thema sowohl in der Ausbildung wie im künftigen Berufsleben zu schärfen. Der hohe Stellenwert der Kooperation zwischen Eltern, Erzieherinnen und Therapeuten wurde anschaulich herausgestellt, wenn es um die Förderung der kindlichen Entwicklung geht. Die Veranstaltung war damit eine gute praxisorientierte Ergänzung zum Unterricht speziell im Fach Sprache und Sprachentwicklung. (cr)