KBBS bewegt sich auf internationalem Parkett

Die Katholische Berufsbildende Schule bewegt sich auch in Zukunft auf internationalem Parkett. Nachdem in den letzten Jahren bereits einige angehende Erzieher praktische Auslandserfahrungen in Finnland und Tschechien sammeln konnten, wird im Rahmen von Comenius-Regio nun eine Zusammenarbeit mit französischen Bildungseinrichtungen in der Picardie angestrebt.
Den Anstoß für die Bewerbung für das Comenius-Regio-Programm gab die Stadt Dingelstädt, die als Pilotkommune im Thüringer Bildungsmodell „Nelecom“ durch die Vernetzung und den Austausch von städtischen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen die Bildungsarbeit innerhalb der Stadt bündelte.
Ziel der Bergschule ist es, sich zunächst über die Erzieherausbildung in Frankreich zu informieren, Kontakte zu knüpfen, um eventuell langfristig auf einen Praktikantenaustausch hinzuarbeiten.
Nachdem der Startschuss nun auch öffentlich durch das Anbringen der Comenius-Tafel erfolgte, ist der erste Besuch in Frankreich für Ende Januar geplant. (jk)