Französische Gäste auf Stippvisite

Im Rahmen des Comenius-Regio-Projektes, das die Dingelstädter Bildungseinrichtungen gemeinsam mit der Bergschule St. Elisabeth und der Villa Lampe in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen der französisischen Stadt Abbeville in der Picardie geführt hat, informierte sich eine Lehrer-Delegation aus Frankreich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsformen an der Bergschule. Besonders interessiert zeigten sich die Franzosen an der Erzieherausbildung, die Schulleiterin Gabi Sachse auch als „das Aushängeschild“ der KBBS bezeichnete. Unterscheide zwischen dem deutschen und französischen Bildungssystem wurden darin deutlich, dass in Deutschland jedes Kind ab Vollendung des ersten Lebensjahres zwar einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz hat, aber in Frankreich alle Eltern verpflichtet sind, ihre Kinder ab dem dritten Lebensjahr in eine kostenlose Kindertagesstätte zu schicken. In den französischen Kindertageseinrichtungen lernen die Kinder zudem nicht nur das Lesen, sondern auch das Schreiben und Rechnen. Neben den Gästen aus Frankreich konnte auch Schulamtsleiter Dr. Bernd-Uwe Althaus an der Bergschule begrüßt werden, der am Zustandekommen der europäischen Partnerschaft maßgeblich beteiligt war. (jk)