Einen etwas anderen Unterricht erlebten die Prüfungsklassen der Fachoberschule und der Sozialassistenten im Rahmen einer 90-minütigen Fragestunde mit dem Bundestagsabgeordneten Manfred Grund. Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Abgeordnete für das Eichsfeld beantworte gern und ausführlich Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen politischen Themen und seinem persönlichen Werdegang. Grund erklärte den jungen Menschen unter anderem sehr anschaulich, warum es für die Euro-Zone wichtig ist, dass Griechenland in der EU bleibt, woran es liegt, dass wir in Deutschland kein einheitliches Schulsystem haben. Weiterhin erläuterte der Bundesabgeordnete die Forderung der Jungen Union, die Kinderlose durch Sozialabgaben stärker belasten möchte.
Auch zum ACTA-Abkommen, zum Ehrensold für Ex-Bundespräsident Christian Wulff, zur geplanten Einführung der Frauenquote,l zur Vorratsdatenspeicherung und zur gesellschaftlichen Bedeutung von Pflege- und Erziehungsberufen bezog der dreifache Familienvater Stellung.
Zum Abschluss lud Manfred Grund alle Interessierten in den Bundestag ein und stellte auch die Möglichkeit eines Praktikums vor. Die Schülerinnen und Schüler fanden die Veranstaltung so gut, dass sie den CDU-Politiker zum Abschluss noch um ein Erinnerungsfoto baten. (jk)
Weitere Artikel:
- Manfred Grund diskutiert mit Schülern 7. März 2012
- Politik altersgerecht erklärt 5. November 2014
- Realschüler gestalteten Frühlingsfest 10. Mai 2012
- Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, 8. Januar 2021
- Projektwoche brachte Wissenszuwachs 11. Mai 2012
- Bildungsgangsübergreifendes Lernen in Projektwoche 15. April 2011