Ergotherapeuten gestalteten Nachmittag für MS-Betroffene

Bereits zum vierten Mal gestalteten die Schülerinnen der Fachrichtung Ergotherapie einen Nachmittag für die Mitglieder der MS-Selbsthilfegruppe. Der Einladung in den Martinssaal der Bergschule waren 15 Betroffene sowie deren Angehörige gefolgt. Ganz im Mittelpunkt stand der Austausch zwischen den zukünftigen Ergotherapeuten und den Menschen mit der Diagnose Multiple Sklerose. Aufeinander zugehen, voneinander lernen, Berührungsängste abbauen, neue Impulse aufnehmen und weitergeben, das ist die Grundidee für diese Initiative. Dafür bereiteten die Schülerinnen des zweiten Ausbildungsjahres diesen Nachmittag vor, kümmerten sich um Kaffee und Kuchen, sowie um die Dekoration und ein angesprechendes Programm. Gemeinsam wurden farbige Muster gezaubert, die anschließend zu dekorativen Frühlingskarten verarbeitet wurden. Ein weiterer Höhepunkt war eine Handmassage mit einer Olivenöl-Zuckermischung. Jeder Gast wurde mit dieser Massage verwöhnt, bei der die Anregung der Durchblutung und der Sensibilität sowie die Pflege sehr gut miteinander verbunden werden können. Die Gäste und Auszubildenden waren angetan von der angenehmen Stimmung und dem unkomplizierten Miteinander, so dass ein nächstes Treffen sicher ist. (gp)