Exkursion in die JVA

Klasse M2 vor dem offenen Vollzug

Im Rahmen eines Projektes im Politikunterricht besuchten wir am 10.10.2013, die Erzieherklasse M2, die offene Jugendvollzugsanstalt Göttingen-Rosdorf Leineberg. Dabei erhielten wir einen interessanten und informativen Überblick rund um das Tagesgeschehen der Einrichtung. Der Mitarbeiter vom offenen Vollzug erklärte uns genau die Aufgaben dieser Einrichtung. Ziel ist es den Jugendlichen, deren Durschschnittsalter 19,8 Jahre ist, neue Perspektiven hinsichtlich ihrer Zukunft zu sichern. Dabei stehen die Schwerpunkte Leben und Wohnen in der Gruppe, Berufsorientierung (Arbeit in den Werkstätten) und die Freizeitgestaltung an erster Stelle, um die Jugendlichen auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten. (rz)