Vorbereitung unserer praktischen Prüfung

Die Klasse HS2b absolvierte am 28.04.2016 einen Kennenlerntag zu ihrer praktischen Prüfung im St. Gerhard Kindergarten in Heilbad Heiligenstadt. Die Klasse HS2a führte ihren Kennenlerntag am 27.04.2016 im Bergkindergarten durch.
Die Klasse teilte sich in 9 Gruppen auf, 8 dieser Gruppen bereiteten verschiedene Angebote für die Kinder vor.
Die Leiterin, Frau Durstewitz, begrüßte uns freundlich und erklärte uns sowohl das religiöse Leitbild der Einrichtung als auch das Prinzip der offenen Gruppen Betreuung.
Die Gruppe der Maikäfer schaute sich das Außengelände der Einrichtung genauer an, da diese Gruppe den gemeinsamen Abschluss an der praktischen Prüfung am 19.05.2016 durchführt. Die anderen Gruppen lernten mir verschiedenen Liedern und Spielen die Kinder besser kennen. So spielten zum Beispiel die Schmetterlinge, die Kräuterhexen, die Teichforscher und die Raupentupfer Kennenlernspiele wie „Mein rechter, rechter Platz ist leer…“. Die Gruppen: Groß ist die Sonne, Wunder der Natur, Blütenzeit und Waldwichtel sangen Lieder, wie zum Beispiel: „Hallo schön, dass du da bist!“
Es war ein wirklich sehr gelungener Tag, der uns die Angst vor der praktischen Prüfung etwas genommen hat.