Prüfungsphase erfolgreich eröffnet

Die praktische Prüfung der angehenden Sozialassistenten

Am 19.05.2016 absolvierte die Klasse HS2b ihre praktischePrüfung im St. Gerhard Kindergarten in Heilbad Heiligenstadt. Die Klasse versammelte sich am Vormittag im Turnraum der Einrichtung. Dort wurde die Klasse von Frau Grimm freundlich begrüßt.

Sie wünschte ihnen viel Glück und viel Erfolg für den Tag. Danach gingen die Schüler in ihre Kindergartengruppe, dabei hospitierte ihnen ein Lehrer. Bei den Kindern führten sie ihre vorher sorgfältig geplanten Angebote durch. Die Gruppe der Schmetterlinge hat z.B. mit den Entenküken die Geschichte der Raupe Nimmersatt gelesen, ein Lied über Schmetterlinge gesungen und bunte Fingerabdrücke auf selbstgebastelten Vordrucken erstellt.
Die Bienchen Gruppe hat zusammen mit der Gruppe der Blütenzeit verschiedene Blüten und Bienen gebastelt und klebten diese dann an einen selbstgebastelten Baum mit Bienenstock.
Zum Abschluss führte eine Schülergruppe mit allen Kindern auf dem Spielplatz ein kleines Programm durch. Sie sangen das Lied „Hörst du die Regenwürmer husten?“ und alle Kinder, Erzieher, Lehrer und Schüler machten begeistert mit. Insgesamt hatten die Kinder und die angehenden Sozialassistenten viel Spaß und es war ein sehr gelungener Tag. Dafür geht auch ein großer Dank an Frau Durstewitz die Leiterin der Einrichtung und alle, die die Klasse an diesem Tag unterstützt haben.

Die Klasse HS 2a führte ihre praktische Prüfung am 18.05.2016 im Bergkindergarten durch. (Anna und Julia, HS2b)