„Mein Leipzig lob ich mir!“ (J.W. Goethe)

Klassenfahrt RH-2

Vom Donnerstag, den 22.05. bis Samstag, den 24.05. hat die Klasse RH-2 mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Nolte, eine Klassenfahrt nach Leipzig unternommen. Bei herrlichem Frühlingswetter erreichte die Gruppe die sächsische Großstadt. Neben einigen Erkundungen der Stadt in Kleingruppen, nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer 2-stündigen Führung durch Leipzigs Altstadt teil.

Dabei flanierte man am Rathaus und Specks Hof, der ältesten Ladenpassage der Stadt entlang, bis hin zur alten Börse, vor das Goethe-Denkmal, das den deutschen Dichter ehrt, der von 1765 bis 1768 Student in Leipzig war. Auch ein Theaterbesuch im Schauspielhaus stand auf dem Programm des Ausflugs: Anton Tschechovs „Ivanov“. In dieser Tragikomödie aus dem Jahr 1887, geht es um den Protagonisten Ivanov, einen nach innen gekehrten Helden, den die Gesellschaft unter Druck setzt, bis er sich selbst richtet. Für einige Schülerinnen und Schüler war es der allererste Theaterbesuch und in den Gesichtern konnte man erkennen, wie sie die Handlung des Stücks in den Bann zog.
Insgesamt war es eine schöne Reise, die durch gemeinsame Aktivitäten und jede Menge Spaß bei allen in freudiger Erinnerung bleiben wird. (JN)