Bergschule bei der BOT in Leinefelde

Ca. 70 regionale und überregionale Aussteller aus den verschiedensten Berufsfeldern stellten sich beim diesjährigen Berufsorientierungstag des Landkreises Eichsfeld (BOT) in Leinefelde vor.

Unsere Schule wurde durch Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der Mittelkurse der Erzieherausbildung präsentiert.
Nach der Eröffnung wurde unser Stand von zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft besucht und es gab die Möglichkeit, sich über die aktuellen Gegebenheiten im Landkreis, Entwicklungen und Chancen auszutauschen.

Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Altersstufen besuchten alleine, in kleinen Gruppen oder gemeinsam mit ihren Eltern unseren Stand, um sich über die Möglichkeiten von Ausbildungen oder allgemeinen Schulabschlüssen in unserer Schule zu informieren. Besonders gerne kamen die Interessenten mit unseren Schülern ins Gespräch und erhielten so die Informationen „aus erster Hand“.

Bei einem Rundgang durch die Messehalle konnte man an vielen Ständen ehemalige Schüler von uns treffen, die jetzt ihrerseits für die Einrichtungen werben, bei denen sie jetzt fortführend in Ausbildung oder beschäftigt sind. Das Wiedersehen und die Gespräche haben beide Seiten sehr gefreut. Für uns als Schule war es eine Erfahrung, die ein wenig stolz macht.