Ein Aschenkreuz als bewusstes Zeichen für den Beginn der Fastenzeit

In der Mittagspause gab es am Aschermittwoch für alle Schüler das Angebot, die 6 wöchige Fastenzeit in der Klosterkirche gemeinsam zu beginnen. Pater von Spee erklärte, dass diese Zeit eine Möglichkeit ist, einmal mehr einen Blick auf das eigene Leben – jedoch aus einer anderen Perspektive zu werfen. Wenn der Fokus vom Äußeren weggeht und man sich auf das Wesentliche – auf sein Herz – konzentriert, besteht die Chance, das Wirken Gottes im eigenen Leben neu zu entdecken.

So spricht der Herr:
Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, Weinen und Klagen. Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, Eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte, und es reut ihn, dass er das Unheil verhängt hat. (Joel 2, 12-18)