Gedanken zur Fastenzeit

Mit dem Aschermittwoch sind die Faschingstage vorbei und die Fastenzeit beginnt. Bei uns in der Schule gab es heute in der Mittagspause aus diesem Anlass einen kleinen Impuls, bei dem Pater Steenken allen Gottesdienstbesuchen das Aschenkreuz austeilte.
Am Anfang hat der Pater ein paar Gedanken zum Thema Fasten, Asche und Vergänglichkeit dargelegt. Diese waren sehr anregend und haben mich persönlich den ganzen Tag nachdenken lassen. Nach seinen Ausführungen wurde die Asche gesegnet und mit den Worten: „Kehre um und glaube an das Evangelium“ auf unsere Stirn aufgetragen. Zum Abschluss haben wir alle gemeinsam das Vater unser gebetet und der Pater hat uns mit dem Segen entlassen. (Sarah Völker, FS-M2)