Ein Schuljahr geht zu Ende II: Abschlussgottesdienst und Zeugnisausgabe

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst der gesamtenSchulgemeinschaft wurden heute die Abschlussfeierlichkeiten in der Turnhalle eröffnet. Sr. Anna Maria Hovest begrüßte die Schüler, Lehrer und zahlreichen Gäste zu Beginn.
Für unseren Schulpfarrer Pater Meinolf v. Spee war es gleichzeitig der letzte Gottesdienst, den er mit uns gefeiert hat. Er beginnt eine neue Tätigkeit für seinen Orden der Salesianer Don Boscos in der Nähe von Trier. In seiner Predigt überreichte Pater v. Spee der Schule ein Erbstück, das er vor kurzem erhalten hat – ein ganz besonderes, großes Holzkreuz.

Es besteht aus einem Corpus ohne Arme, einem Gott, dem wir durch unser Tun und Handeln Arme geben sollen. Zum Ende des Gottesdienstes gab es für Pater v. Spee noch eine besondere Überraschung.

Die Schüler unserer Flüchtlingsklassen, um die sich Pater in besonderer Weise bemüht und gekümmert hat, verabschiedeten ihn jeweils in ihren Muttersprachen mit Texten und einem Lied.

Nach dem Gottesdienst war die feierliche Zeugnisausgabe an die Absolventen unserer Schule.203 Schüler aus 10 Klassen bekamen ihr Zeugnis überreicht. Frau Sachse, unsere Schulleiterin, betonte in ihrer Rede besonders die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft. Jeder könne sich mit seinen speziellen Gaben einbringen. Zur „Navigation durchs Leben“ bekamen die Absolventen zu ihrem Zeugnis einen Kompass geschenkt.

Lieben Dank an alle, die zum Gelingen des Schulabschlusses beigetragen haben. (B. Neuhauß)