„Gut, dass du da bist“ – Schuljahr feierlich eröffnet

„Gut, dass ihr da seit“, so lautet das Motto für das Schuljahr 2011/12, das mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet wurde. Sowohl der neue Schulpfarrer Pater Meinolf von Spee als auch die neue Schulleiterin Gabriele Sachse äußerten die Hoffnung, dass die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Schülern der Mittel- und Oberstufe zu einer Schulgemeinschaft zusammen wachsen, die von Toleranz und einem gemeinsamen Miteinander geprägt ist.
Erfreulich ist die Tatsache, dass auch in diesem Schuljahr wieder alle sechs Bildungsgänge angeboten werden können. Zugpferd der Bergschule ist und bleibt die Erzieherausbildung, die wie im letzten Schuljahr mit zwei Klassen startet. Ebenfalls zweizügig wurde erstmals das Berufsvorbereitungsjahr, das zum Erwerb des Hauptschulabschlusses führt, angeboten. (jk)