Im Rahmen der Modularisierung der Fachschule für Sozialpädagogik haben die angehenden Erzieher der Unterkurse bereits eine erste kleine wissenschaftliche Belegarbeit angefertigt.
Stolz präsentierten heute Andrea Gödecke und Conny Kalbhenn (U1) den Mitschülern ihre Arbeitsergebnisse. Sie haben sich mit der Thematik „Zusatzstoffe in Lebensmitteln“ intensiv wissenschaftlich auseinander gesetzt.
Nach einer kurzen Einführung in die Welt der über 300 gelisteten Zusatzstoffe war ihre Präsentation sehr praktisch angelegt. So wurde den Mitschülern in kleinen Experimenten eindrucksvoll gezeigt, zu welchen Ergebnissen der Einsatz von Lebensmittel-Zusatzstoffen führen kann. Mit Hilfe von Natriumalginat und Calciumchlorid wurden Apfelsaftkugeln hergestellt. Der eigens angefertigte Bauschaumvulkan „Schaum mer mal“ brach beim Befüllen mit einem Gemisch aus Rote Beete Saft und Natriumhydrogencarbonat – wie geplant – aus.
Vom optischen und geschmacklichen Nutzen der Zusatzstoffe konnten sich die Mitschüler selbst überzeugen. Es wurden ein handelsüblicher und ein frisch zubereiteter Himbeerjoghurt ohne Zusätze zum Probieren gereicht.
Anschließend gab es noch die Möglichkeit, sich in einer kleinen Ausstellung über Zusatzstoffe in alltäglichen Lebensmitteln zu informieren.
Ein super gelungener Einstieg im Bereich „wissenschaftliches Arbeiten“. Wir freuen uns auf die nächsten Präsentationen. (B. Neuhauß)
Weitere Artikel:
- Weil es sich praktisch einfach besser lernt 14. Mai 2018
- Schulgemeinschaft auf traditionellem Osterspaziergang 6. Mai 2011
- Märchenquiz - Gewinner 21. Mai 2010
- Praktikanten gut in Tschechien angekommen 30. Mai 2011
- Grundschüler erkunden Phänomene des Alltags 24. April 2013
- Interessante Eindrücke auf Buchmesse gesammelt 17. März 2011