Bergschule St. Elisabeth

Staatlich anerkannte katholische berufsbildende Schule

Wir bleiben hier!

Tags im Museum, Galaterbriefe, Waffelherzen, Prozentrechnung und vom Prinzen mit dem Nasenhaar

Bilder und Berichte eines Schulalltages

Die Schüler Stefanie Fischer, Sophie Hüther und Anika Montag haben heute im Fach Bildnerisches Gestalten den Oberkurs2 der Erzieherausbildung zu einem fiktiven Museumsbesuch eingeladen. Die Klasse konnte dort ein Gemälde von Franz Marc betrachten und sich gemeinsam Gedanken dazu machen. Abschließend haben die Schüler sich gemeinsam spielerisch eine Geschichte zum Gemälde ausgedacht. (Anika Montag, O2)

„Was der Mensch sät, das wird er ernten“ (Galater 6,7)
Dieser Satz war eine wichtige Botschaft bei der Vorstellung unseres heutigen Projektes zum Thema „Erntedankfest“, welches wir im Förderzentrum Heiligenstadt präsentierten. Wir, eine Schülergruppe aus dem Unterkurs2 der Erzieherausbildung, zeigten den Kindern mit Hilfe einer spielerischen Szene, dass Lebensmittel nicht selbstverständlich, sondern mit Arbeit verbunden sind: Säen, Gießen, Ernten. Den Kindern der 1. und 2. Klassen wurde durch die biblischen Erzählfiguren die Bedeutung des Festes anschaulich gemacht, was für Freude und Begeisterung bei den Kleinen sorgte.

Die Flüchtlingsschüler aus der Spracherwerbsklasse hatten heute praktischen Unterricht. Sie tauschten sich gemeinsam mit Frau Metz über den Bau und die Funktionsweise der verschiedenen gängigen Küchengeräte aus. Als Ergebnis der Unterrichtsstunden gab es selbst und frisch gebackene, leckere Waffelherzen und einen guten starken Kaffee.

Fünf angehende Erzieherinnen des Oberkurses 2 hatten den Auftrag bekommen, im Rahmen eines kleinen Projektes, ein Bilderbuch selber herzustellen und dieses der Klasse zu präsentieren.

Wir dachten uns eine Geschichte aus und ließen sie in unserem Buch „Prinz Nasenhaar“ Wirklichkeit werden. In dem Buch geht es um einen Prinzen der ein sehr langes Nasenhaar hatte und von einer Prinzessin zum Ball eingeladen wurde. Obwohl ihn alle wegen seines Nasenhaares auslachten, fand er am Ende doch seine große Liebe. Bei angenehmer Unterrichtsatmosphäre und beim Schein von Kerzen stellten Vanessa Lange, Jessica Palke, Stefanie Gerling und Pia Förster ihr selbst gemaltes und gestaltetes Buch vor. (Pia Förster, O2)

Im Berufsvorbereitungsjahr BVJ fand Mathematikunterricht zum Thema: Brutto, Netto, Tara, Prozent – und Mischungsrechnung statt. Zwei Schülerinnen aus der Erzieherausbildung assistierten Herrn Mock beim Wiegen, Messen und Umsetzen der Anwendungsaufgaben.

Die Klasse HS2b macht Pause!